
Löwen: Mit Rückenwind zur Direktqualifikation?
A-Jugend-Bundesliga männlich: Das steht am Wochenende an
1. Bundesliga Nord
VfL Eintracht Hagen – TuSEM Essen (Sonntag, 18.30 Uhr)
Das vor wenigen Wochen aufgrund zahlreicher Krankheitsfälle bei der Eintracht verlegte Derby wird am Sonntag zu relativ später Stunde nachgeholt. Kein Problem, weil die Essener die mit Abstand kürzeste Auswärtsfahrt der Saison zurückzulegen haben. TuSEM stimmt sich bereits mit der neuen Jahrgangskonstellation eifrig auf die anstehende Qualifikation ein. Bei der knappen Niederlage gegen Hamburg zeigte das junge Aufgebot von Florian Buddenborg bereits seine Wettkampftauglichkeit in der U19.
1. Bundesliga Süd
Rhein-Neckar Löwen – Frischauf Göppingen (Freitag, 20 Uhr)
Auf das Viertelfinale haben die Rhein-Neckar Löwen keine Chance mehr, aber ein anderes lohnendes Ziel verfolgen die Nordbadener felsenfest: Platz fünf. Dieser erspart den Umweg über die Qualifikation nach der Saison und sichert einen direkten Platz im Erstliga-Feld der kommenden Saison. Wenn die Löwen am Freitagabend im brisanten Derby gegen Frischauf Göppingen im schlechtesten Falle mit fünf Toren Differenz verlieren, kann die Mannschaft von Tobias Hafner die Gelbhemden nicht mehr einholen. Aber natürlich denkt Löwen-Dompteur Martin Berger nicht ans Verlieren. Er will mehr: „Wir haben Rückenwind aus dem Sieg gegen JANO und dem Klassenverbleib in der 3. Liga, zu dem viele A-Jugendliche beigetragen haben. Daran wollen wir gegen Göppingen anknüpfen. Platz fünf ist zum Greifen nah.“ Das Hinspiel ging mit 33:27 am Ende deutlich an die Kronauer und Östringer, aber erst nach langem Kampf. Berger: „Wir haben 40 Minuten lang gebraucht, um den Göppinger Angriff zu stoppen.“ Im Hinspiel musste Frischauf auf seinen Haupttorschützen Benjamin Bröhl verzichten.
2. Bundesliga Nord
HC Bremen – VfL Gummersbach (Sonntag, 16 Uhr)
Das Fernduell zwischen dem VfL Gummersbach und dem VfL Horneburg geht in die vorletzte Runde. Die Oberbergischen, die ihr Auswärtsspiel in Bremen vorverlegt haben, müssen vorlegen und haben für eine Woche die Chance, Horneburg vom ersten Rang zu verdrängen. Gummersbach braucht den Sieg, um die Aussichten auf die Teilnahme am Pokalfinale am Leben zu halten. Auch für Bremen geht es noch um etwas: Mit einem Unentschieden wäre die Direktqualifikation für die kommende Saison sicher.
Titelfoto:
Die Rhein-Neckar Löwen empfangen Frischauf Göppingen zum Derby. - Foto: René Weiss/Archiv
Weitere News

Die SG Pforzheim erspielt sich einen Matchball

Leipzig setzt weiteres Ausrufezeichen

Vorweggenommene „Endspiele“ in den A-Jugend-Bundesligen

Löwen qualifizieren sich für die kommende Saison

Horneburg und Pforzheim haben es selbst in der Hand
