Hildesheim und Emsdetten dominieren wieder ihre Auftaktspiele
3. Liga: Alle Infos zum ersten Spieltag in der Staffel Nord-West
Klare Kiste: Das Gefühl ist dem HC Eintracht Hildesheim aus der Vorsaison bestens bekannt, und auch nach dem ersten Spieltag der neuen Saison grüßen die Niedersachsen wieder von der Tabellenspitze. Das Derby bei den Sportfreunden Söhre wurde mit dem 32:19-Erfolg zur klaren Angelegenheit. „Ich bin natürlich heute Abend sehr zufrieden, meine Mannschaft hat die erforderliche Emotionalität gezeigt“, freute sich Hildesheims Trainer Daniel deutsch nach dem Spiel, in dem seine Mannschaft insgesamt überzeugend aufgetreten war. Schon zur Pause lag der Favorit mit 17:6 in Führung, auch danach brannte nichts mehr an.
Ebenfalls souverän in die Spitzengruppe gerutscht ist erneut Vize-Staffelmeister TV Emsdetten. Die Münsterländer, die sich vergangenes Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Hildesheim lieferten, gewannen zum Auftakt mit 33:23 bei Aufsteiger ATSV Habenhausen und hatten dabei nur wenig Mühe, den ersten Sieg zu feiern. Für die Gastgeber aus Bremen war es nach dem Wiederaufstieg hingegen ein erster harter Brocken, den sie nicht bezwingen konnten – und am kommenden Wochenende folgt das erste Auswärtsspiel bei Eintracht Hildesheim.
Einen Auftakt nach Maß erwischte das Team HandbALL-Lippe II um den neuen Trainer Jari Lemke. Gegen den VfL Gummersbach II siegte der THL mit 28:25. „Im Januar hat die Mannschaft hier nach deutlicher Führung noch knapp verloren, deswegen sind wir sehr froh, dass wir nun mit zwei Punkten nach Hause reisen können“, so Lemke nach dem Auftaktsieg gegen die Bundesliga-Reserve aus dem Oberbergischen. „Wir haben eine konstant gute Abwehr gespielt und im Angriff haben wir gute Lösungen gefunden, es fehlte aber in der ein oder anderen Situation noch die letzte Konsequenz an der wir arbeiten müssen“, ergänzte Lemke.
Ebenfalls erfolgreich gestartet ist am Freitag bereits die Ahlener SG: Im Westfalen-Duell feierte der im Vorjahr bis zuletzt akut abstiegsgefährdete Klub einen deutlichen 32:24-Sieg über die SGSH Dragons aus Schalksmühle. Einen ersten Achtungserfolg landete auch Aufsteiger VfL Eintracht Hagen II – dem Staffel-Schwergewicht Wilhelmshavener HV rangen die Hagener ein 28:28-Unentschieden ab und verbuchten damit den ersten Punkt. Für Mitaufsteiger TV Bissendorf-Holte gab es parallel im Ostwestfalen-Derby gegen den TuS Spenge hingegen eine 31:36-Niederlage. Und Vorjahres-Aufsteiger TSG Altenhagen-Heepen startete mit einem knappen 33:32-Sieg beim OHV Aurich in die neue Saison.
(ENI) / Foto: TV Emsdetten